Sternenkinder

Wenn Du an mich denkst,

erinnere Dich an die Stunde,

in welcher Du mich am liebsten hattest.

Rilke 

 

 

 

Sternenkinder - Verwaiste Eltern

Sternenkinder werden jene Kinder genannt, die „den Himmel“ (poetisch: die Sterne) „erreicht haben, noch bevor sie das Licht der Welt erblicken durften“. Betroffen sind davon Eltern, deren Kind vor, während oder nach der Geburt verstirbt. Die oft schon intensive Bindung, die Mutter und Vater zum ungeborenen Kind entwickelten, kann durch den Tod des Kindes zu belastender und langanhaltender Trauer führen. Eltern, die ein Kind verloren haben, werden als verwaiste Eltern bezeichnet.

Der Tod eines Kindes erscheint uns unakzeptabel. Wenn ein Kind stirbt, zerstört dies nicht nur unsere Hoffnungen und Träume für die Zukunft, sondern zwingt uns zugleich, uns einem Er-eignis zu stellen, das wir nicht zu akzeptieren bereit sind.

So stehen Freunde, Bekannte und Familienangehörige aber auch Behörden den verwaisten Eltern oft hilflos gegenüber. Da ein Kind oft unerwartet stirbt, ob aufgrund des plötzlichen Kindstodes, einer schweren Erkrankung, eines Unfalles oder Geburtskomplikationen, kann dies für die gesamte Familie zu einer schweren Krise führen. Eltern finden oft keine Worte für den Schmerz - nach dem Verlust ihres Kindes.

Der Verein des Kamptalerchens begleitet und unterstützt in Krisenzeiten, bietet Raum und Zeit für die Trauer, um wieder in ein Leben mit Zuversicht und Hoffnung zurückkehren zu dürfen.

„Wie tief Dein Kummer auch sein mag, Du bist nicht alleine. Andere haben Ähnliches erlebt und werden die Last mit Dir tragen, wenn Du sie nur lässt. Gib ihnen dazu Gelegenheit.“ (Amy Hillard Jensen)

 


 

Leitung: Michaela Klinglhuber
Ausbildung: Personenzentrierte Psychotherapeutin, Psychotraumatherapeutin, Psychoonkologin, DGKS

Termin: nach telefonischer Vereinbarung - jederzeit möglich
Ort: Räumlichkeiten des Vereins Kamptalerchen oder Praxis am Stranitzberg
Kosten: Unentgeltliche Erste Hilfe in der Zeit der Krise und Trauer

Adresse Verein Kamptalerchen: 3550 Langenlois, Bahnstraße 49 – 51, Tel.: 0660/35 50 123
Adresse Praxis am Stranitzberg: 3571 Gars am Kamp, Zitternberg 51, Tel.: 0664/38 22 972